Steinpilzrisotto mit Weißwein

von Clara | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 10 | Koch-/Backzeit: 40 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 4 Portionen:

20 g getrocknete Steinpilze
250 g Champignons
250 g Risottoreis
Cherrytomaten (Optional)
Vegane Butter
Eine große Schalotte
2 Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer
Thymian
200 ml Weißwein

Zubereitung

Weiche die getrockneten Steinpilze in einer Schale mit 600ml heißem Wasser für ca 30min ein.
Das Wasser beim Abgießen der Pilze behalten um damit später den Reis zu kochen.

Die Champignons waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit der veganen Butter anbraten und nach 5 min die Steinpilze dazugeben. Nach 2-3 Minuten vom Herd nehmen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Schalotten und den Knoblauch fein würfeln und mit veganer Butter in einem Topf anbraten bis sie leicht glasig werden. Danach den Risottoeis dazugeben und ca. 4 Minuten mit anbraten und dabei gut umrühren bis er glasig wird. Danach den Reis mit dem Weißwein ablöschen und auf mittlerer Hitze köcheln lassen bis der Weißwein verkocht ist.

Den Reis mit der Steinpilzbrühe bedecken und immer wieder Brühe nachschütten. Nach 20min sollte der Reis bissfest sein. Jetzt kann er mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und vom Herd genommen werden, damit er nachzieht. Die Pilze zum Reis dazu geben. Die Cherrytomaten halbieren und in der Pilzpfanne kurz anbraten. Tomaten und Thymian zum Reis dazugeben und unterrühren. Optional kann auch noch etwas vegan Butter dazugegeben werden.


Viel Spaß beim nachmachen!

Tags

Aus der Kategorie

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin