Gerösteter Granatapfel-Zucchinireis

von Tastes Like Green Spirit | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 20 | Koch-/Backzeit: 45 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 2 Portionen:

1 Tasse Basmatireis
ca. 3 Tassen Wasser
6-7 EL Olivenöl
1 Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Aubergine
5-6 Minitomaten (unbedingt aromatische)
1/2 Orange, Saft und Schalenabrieb
1/2 Zitrone, Schalenabrieb
1/2 Granatapfel
50 ml vegane Gemüsebrühe
1-2 TL Ahornsirup
1 Prise Zimt
1 Hand voll Pecannüsse
1 Hand voll frischen Basilikum
Salz, Pfeffer Salz, Pfeffer, nach Geschmack

Zubereitung

Den Granatapfel von den Kernen befreien, die Orangenhälfte auspressen, Saft zu den Kernen geben, in einem kleinen Topf auf mittlerer Stufe zum köcheln bringen. Köcheln lassen. Gemüsebrühe hinzufügen, weiter köcheln lassen, bis die Granatapfelkerne weich und glasig werden. zwischendurch salzen und pfeffern, nach 10 Minuten den Ahornsirup hinzufügen.
Die Zwiebeln würfeln, den Knoblauch reiben, die Zucchini grob reiben und aus der Aubergine das innere mit einem Löffel herauskratzen und dieses fein hacken. Die ausgehöhlte Aubergine könnt ihr mit Olivenöl einreiben, während ihr kocht, im Ofen backen lassen und später mit dem Reis befüllen.
Nun in einem zweiten Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und den Reis darin anrösten, etwa 2/3 der Körner schön gebräunt sind und es ein bisschen nach Popcorn zu duften beginnt.
Dann eine Prise Salz hinzufügen und mit Wasser angießen, bis der Reis knapp 2 Finger breit bedeckt ist. Zum Kochen bringen, dann Hitze reduzieren, zugedeckt 5-10 Minuten weiterköcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat.
Je nach Herd kann das unterschiedlich lange dauern. Wenn der Reis nun noch zu bissfest ist, gießt noch ein bisschen Wasser nach, NICHT BEDECKEN, und köchelt noch 3-4 Minuten weiter.
Wenn die Flüssigkeit zum zweiten Mal weg ist, den Topf von der Kochplatte nehmen, ein sauberes Handtuch einfach gefaltet auf den offenen Topf legen und den Reis abdecken, dann den Deckel fest oben drauf drücken und den Reis noch 10 Minuten vor sich hindampfen lassen. Danach ist er perfekt!
Wenn der Reis noch köchelt, könnt ihr schon einmal die Zwiebeln und den Knoblauch mit dem restliche

Tags

Aus der Kategorie

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin