WILDER MANGOLD MIT ANANASTOMATE

von Tastes Like Green Spirit | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 30 | Koch-/Backzeit: 5 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 2 Portionen:

ZUTATEN
Salat
2 große Hand voll Wildkräuter (wir hatten Babymangold und Löwenzahn)
1 Beet Kresse
1 Ananastomate
1 kleine Salatgurke
1 Hand voll Walnüsse
etwas Ahornsirup
Salz, Pfeffer
1 Prise scharfe Paprikaflocken
Dressing
1 große gebackene Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
1/2 Orange, Saft
1/4 Zitrone, Saft
1 Spritzer Ahornsirup
1 Prise Salz
1/2 Tl Baharat
etwas Chili

Zubereitung

ANLEITUNG
Die Knoblauchzehe mit Olivenöl einreiben und auf einem Backblech bei 250 Grad 20-30 Minuten backen, bis sie weich ist.* Hinweis unten unbedingt lesen!
Derweil die Wildkräuter unter kaltem Wasser waschen und trockenschleudern. Die Tomate waschen und in dünne Scheiben schneiden. Mit der Gurke genauso verfahren. Nun den Salat zuunterst auf einem großen Teller verteilen, anschließend Gurke und Tomate darauf Schichten, mit den Blüten bestreuen, falls vorhanden. Kresse hinzufügen.
Nun die Walnüsse grob zerstoßen und in einer Pfanne mit etwas Ahornsirup (wirklich nur 1 EL, das reicht dicke) wenn die Pfanne heiß ist auf mittlerer Stufe 2-3 Minuten karamellisieren lassen. Kurz abkühlen lassen und über dem Salat verteilen.
Wenn die Knoblauchzehe weich ist, diese aus der Haut drücken und zusammen mit Orangensaft, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Baharat und Ahornsirup (könnt ihr auch weglassen, wenn es euch mit Orangensaft süß genug ist) verquirlen. Anschließend das Olivenöl hinzugießen und gleichzeitig mit dem Stabmixer einpürieren, dann wird es schön cremig.
Das Dressing über dem Salat verteilen. Guten Appetit!

Gut zu wissen

Für jeden, der sagt, ich werfe doch nicht für 1 Knoblauchzehe den Backofen an – kann ich gut verstehen. Bei mir ist die Knoblauchzehe auch vom Vortag übrig geblieben. Wenn ihr den Salat z.B. mittags zubereitet, könnt ihr für abends oder für den nächsten Tag direkt auch das Ofengemüse mit Zitronenpolenta (schaut hierzu auf Tastes Like Green Spirit vorbei) vorbereiten, dann lohnt sich die Nutzung des Backofens und ihr habt direkt eine zweite Mahlzeit für später vorbereitet.

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Ähnliche Rezepte

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin