Seitanbraten mit Bratensauce

von lodderflodder | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 20 | Koch-/Backzeit: 120 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 4 Portionen:

250 g Seitanfix (z.B. von veganz)
1 TL Pfeffer
1 TL Zwiebelpulver
0,5 TL Knoblauchpulver
0,5 TL Rosmarin
0,5 TL Thymian
0,5 TL Zucker
0,5 TL Hefeflocken
25 ml Sojasauce
250 ml Gemüsebrühe

2 Tassen Bratensauce zum Übergießen

Zubereitung

Den Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die trockenen Zutaten gut vermengen.
Sojasauce mit Gemüsebrühe vermischen und zu den trockenen Zutaten geben und zu homogenem Teig verrühren.
Ich habe den Teig nicht groß geknetet, sonst wird er zu zäh.
Den Seitanklumpen in eine bratenähnliche Form bringen und auf einem Backpapier für 45 min in den Ofen geben.
In dieser Zeit könnt ihr die Bratensauce vorbereiten.
Nach den 45 min muss der Braten noch 45 min einer Mischung aus Bratensauce und Wasser leicht köcheln. (Dabei kann das Suppengemüse der Bratensauce noch drinnen sein)

Den Braten in eine ofenfeste Form geben und mit einer Tasse Bratensauce übergießen.
Wenn ihr Zeit habt und ein optimalen Ergebnis erzielen wollt, lasst den Braten für 6 - 8 Stunden so ruhen und wärmt ihn vor dem Essen nochmal für 15 min bei 150°C auf.
Wenn ihr gleich servieren wollt, reicht es auch, den Braten für 20 - 30 min bei 150°C zu backen.

Wenn der Braten im Ofen ist: Gießt immer mal wieder etwas Bratensauce darüber, damit er nicht austrocknet.

Gut zu wissen

Das Rezept für die Bratensuace hab ich separat hochgeladen, da hier kein Platz mehr war.

Ich habe auch versucht, Seitan selbst aus Mehl herzustellen, da haben sich aber die Gewürze nicht so einfach verteilt und die Konsistenz war etwas zäher. Ist aber bestimmt möglich, mit etwas Übung und Geduld :)

Ich hab den Seitanfix von veganz benutzt, ich weiß nicht, wie sich andere verhalten.

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin