Bratensauce (für Seitanbraten)

von lodderflodder | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 30 | Koch-/Backzeit: 20 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 4 Portionen:

1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Karotten
3 Champignons
0,5 Stange Lauch

2 EL Mehl
2 EL Tomatenmark

70 ml Rotwein
750 ml Gemüsebrühe

2 Zweige Rosmarin
2 Lorbeerblätter
2 Wacholderbeeren
1 TL Senf
1 EL Sojasauce
1 EL Süße

Zubereitung

Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Champignons und Lauch grob schneiden und in etwas Öl anbraten. Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker hinzugeben.
Sobald das Gemüse weich gegart ist, Mehl und Tomatenmark hinzugeben und anrösten.
Mit Rotwein ablöschen und Gemüsebrühe hinzugeben.
Rosmarin, Lorbeerblätter, Senf, Sojasauce und Süße (Zucker, Reissirup, Traubensirup, …) hinzufügen und alles 5 min köcheln lassen.
Wenn du mein Seitanbratenrezept benutzt, kannst du auch alles nochmal mit Wasser strecken und jetzt den Seitanbraten hinzufügen, um ihn 45 min köcheln zu lassen!
Wenn nicht: Gemüse raussieben. 5 - 10 min köcheln lassen, bis die Sauce zur gewünschten Konsistenz angedickt ist.
Abschmecken.
Das herausgesiebte Gemüse kannst du weiter zu einer (Nudel-)Soße verarbeiten. Dafür aber unbedingt Rosmarinzweige, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren entfernen!

Ich habe die Bratensauce nochmal gesiebt, bevor ich sie serviert habe. Das ist nicht unbedingt nötig.

Gut zu wissen

Das Rezept für den Braten habe ich seperat hochgeladen, da der Platz nicht ausgereicht hat.

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin