Saftige Cookies mit Bananen und Himbeeren

von Caro | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 30 | Koch-/Backzeit: 18 min | Schwierigkeitsgrad: 0

Zutaten für 70 Portionen:

300 g Weißmehl
200 g Vollkornmehl
150 g Zucker
120 g gemahlene Mandeln
80 g gemahlene Haselnüsse
1 TL gemahlene Vanille
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
200 – 250 g Bananenstückchen (entspricht in etwa 3 kleinen Bananen)
200 ml Reismilch oder andere Pflanzenmilch
200 ml Leitungswasser

Bei der Keksdekoration bist du natürlich völlig frei. Ein paar habe ich mit Heidelbeeren belegt, die Himbeervariante war aber beliebter. Zur Diskussion standen auch noch Datteln oder gestiftete Mandeln.

Zubereitung

Als ersten Schritt den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Bananen in möglichst kleine Stücke zerkleinern. Dann alle trockenen Zutaten, also Mehl, Zucker, Nüsse, Vanille, Backpulver, Salz und Zimt, mit den Bananen in einer Rührschüssel vermengen. Jetzt nur noch Wasser und Milch unterrühren, bis ein cremiger Teig entsteht.

Mit zwei Teelöffeln kleine Teighäufchen auf einem Blech mit Backpapier verteilen und anschließend mit zerkleinerten Himbeeren dekorieren.

Das Blech kommt dann für ca. 15 – 18 Minuten in den Ofen. Wer mehrere Bleche auf einmal in den Ofen schieben kann, muss natürlich länger warten. Zum Testen dann einfach einen Keks opfern und auseinander brechen.

Aus den Kategorien

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin