Veganer Käsekuchen

von We love it Vegan | Rezept speichern:
| | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 1 Portion:

Für den Boden /Rand:
300 g Mehl
175 g vegane Margarine (Zimmertemperatur)
120 g Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für die Füllung:
800 g Zitronen oder Vanille Pflanzenjoghurt (schmeckt toll mit dem Cremoso Zitronenkuchen-Joghurt von Alpro)
150 g vegane Margarine
100 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
2 Eßl. Zitronensaft
2 Pkt. Vanillepuddingpulver

Zubereitung

1. Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Eine Springform (24/26er) einfetten und den Teig gleichmäßig auf Boden und Rand verteilen, gut andrücken.
2. Die Margarine schmelzen und mit den restlichen Zutaten für die Füllung zu einer homogene Masse verrühren, auf den Teig geben und im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad (Umluft) ca. 60 Minuten backen.
3. Den Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen (keine Sorge wenn der Kuchen noch sehr weich erscheint – das ändert sich nach dem Abkühlen :-)), danach noch ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Der Kuchen kann pur, mit Puderzucker, Früchten oder Roter Grütze serviert werden und ist aus unserem Backalltag kaum mehr wegzudenken

Tags

Aus der Kategorie

Kommentare

lanka ardes
lanka ardes - vor 3 Jahren

Dieser Käsekuchen ist göttlich! Habe ihn schon 2x gebacken und alle lieben ihn. Danke für dieses tolle & super einfache Rezept. ❤️


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin