Karottenkuchen

von VeganOnFire | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 20 | Koch-/Backzeit: 40 min | Schwierigkeitsgrad: nicht ganz einfach

Zutaten für 12 Portionen:

Für den Teig:
125 g Butter (Raumtemp.)
100 g Zucker oder Ahornsirup
1 Prise gemahlene Vanille
2 (Leinsamen-) Eier
250 g Karotten
½ TL Zimt
100 g Mandeln gemahlen
125 g Mehl
1,5 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Für die Creme:
200 g veganer Frischkäse
80 g Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft
Für die Dekoration:
Pistazien
Rosenblätter

Zubereitung

Und so geht's:
1. Für den Kuchen benötigen wir eine 20cm Springform, die man mit Backpapier auslegt oder mit Butter/ Kokosöl bestreicht.
2. Zunächst wird der Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorgeheizt.
3. Nun kommen wir zum Teig: Dafür wird die geschmolzene Butter mit dem Zucker und der Vanille in ene Rührschüssel gegeben und cremig aufgeschlagen.
4. Die Karotten werden geraspelt und die (Leinsamen-)Eier vorbereitet. Beides kommt nun auch zu dem Teig hinzu.
5. Die restlichen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und die Mandeln) werden noch dazu gegeben und alles zu einem glatten Teig verrührt.
6. Der Teig geben wir in die Springform und für 35-40min in den Ba Backofen.
7. Wenn der Kuchen fertig ist, erst einmal auskühlen lassen bevor er aus der Form genommen wird!
8. In der zwischenzeit bereiten wir die Creme vor: Hierfür wird der Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft mithilfe eines Handrührgeräts schaumig geschlagen.
9. Wenn der Kuchen vollständig abgekühlt ist und aus der Form genommen wurde, kann man ihn mit der Creme bestreichen.
10. Der Kuchen kann jetzt noch nach belieben verziert werden. Ich hatte mich für Pistazien und Rosenblätter entschieden

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin