KAROTTEN LIMETTEN KUCHEN

von Pia Kraftfutter | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 15 | Koch-/Backzeit: 40 min | Schwierigkeitsgrad: nicht ganz einfach

Zutaten für 1 Portion:

300 g Möhren
300 g Buchweizenmehl oder Dinkelmehl (nicht glutenfrei)
200 g Vollrohrzucker oder 150g (Rohr)zucker
100 ml Kokosöl (oder anderes)
Saft und Schale von 2 Bio Limetten
Saft einer Orange
15 g Backpulver
200 ml Wasser mit Kohlensäure
Außerdem: 150 g Sojajoghurt
2 EL (Reis)sirup

Zubereitung

Raspelt die Möhren so fein wie möglich und vermengt sie in einer Schüssel mit Mehl, Zucker und Backpulver. Gebt dann den Saft und die Schale von einer Limette dazu, außerdem das Kokosöl und Wasser. Verrührt alles gut, bis ein zähflüssiger Teig entsteht. Füllt ihn in eine gefettete Springform und gebt diese bei 180 Grad 30 - 40 Minuten in den Backofen (Stäbchen Probe). Nach dem Backen stecht ihr mit einer Gabel viele kleine Löcher hinein und begießt ihn anschließend vorsichtig mit dem Saft einer Orange, sodass der Saft gleichmäßig in den Kuchen „sickert“. Lasst ihn jetzt abgedeckt für mindestens 1/2 Stunde abkühlen.
Währenddessen verrührt ihr den Sojajoghurt mit dem Saft und der Schale einer Limette und dem Sirup (etwas Schale zum dekorieren aufbewahren).
Streicht den Joghurt nun auf den abgekühlten Kuchen und freut euch über den fruchtig-süßen Geschmack (:

Tags

Aus der Kategorie

Kommentare

Laurakocht
Laurakocht - vor 5 Jahren

Mega lecker! Hab noch nie einen so saftigen Kuchen gegessen, geschweige denn gebacken.. Meine Familie war sehr begeistert :)) Danke für das tolle Rezept! <3


LisaMarie
LisaMarie - vor 4 Jahren

Hallo, Wie groß sollte die Backform sein?


Lian K
Lian K - vor 11 Monaten

Hey Pia, ich hab den Kuchen gestern gebacken! Mein Freund und ich fanden ihn beide seeehr lecker und besonders, also vielen Dank für das tolle Rezept :)


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin