Cremige Nudeln im Carbonara Stil

von feelgoodfoodie | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 30 | Koch-/Backzeit: 20 min | Schwierigkeitsgrad: nicht ganz einfach

Zutaten für 4 Portionen:

Für die Soße:
100 gr Cashews (über Nacht eingeweicht)
2 EL Hefeflocken
1 TL Tahini
ca. 2 getrocknete Tomaten (in Öl)
1 El Öl der getrockneten Tomaten
Zitronensaft einer halben Zitrone
100 ml Wasser
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Chiliflocken

Sonst noch:
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
100 gr Champignons
ca. 4 getrocknete Tomaten (in Öl)
2 frische Tomaten
400 gr Nudeln nach Wahl
Oregano
Salz
Pfeffer
evtl. frische Kräuter

Zubereitung

Zu aller erst die Pilze, die getrockneten Tomaten und die frischen Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. Nun die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln.
Einen Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen und die Nudeln nach Wahl dort al dente kochen.
Parallel in der Pfanne die Zwiebeln in etwas Olivenöl oder Wasser glasig dünsten, dann Knoblauch und Pilze hinzugeben und anbraten.
Währenddessen die Zutaten für die Soße in einen Standmixer geben (geht auch ohne Hochleistungsmixer ganz gut) und mixen bis eine cremige Soße entsteht. Evtl. etwas mehr Wasser hinzugeben um dem Mixer etwas zu helfen.
Schließlich auch die getrockneten und die frischen Tomaten in die Pfanne geben, alles mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und kurz mitbraten lassen. Dann die Nudeln samt etwas Nudelwasser und die Soße dazugeben, alles ordentlich durchrühren und ggf. bis zur gewünschten Konsistenz verkochen lassen.
Besonders lecker schmecken die Nudeln, wenn Sie mit ein paar Hefeflocken, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und frischen Kräutern wie Basilikum oder Koriander serviert werden.
Guten Appetit!

Gut zu wissen

Anmerkung: Ich wiege/messe beim Kochen nicht, die Mengenangaben sind somit geschätzt. Einfach ein bisschen rumprobieren, es hat ja eh jeder andere Präferenzen :)

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin