CREMIGES ZUCCHINI-ZITRONEN-RISOTTO

von Tastes Like Green Spirit | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 15 | Koch-/Backzeit: 30 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 4 Portionen:

170-180 g Risotto-Reis (Canaroli oder Arborio)
4 Suppenkellen Gemüsebrühe
1 Suppenkelle Weißwein
1 gestr. Tl Trockenhefe
4-5 Zweige Thymian
1/2 Zucchini
1 mittelgroße Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, nach Geschmack
1 Zitrone, Saft und Schalenabrieb
1 Hand voll Basilikumblätter

Zubereitung

1. Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch reiben oder fein hacken. In einem Topf mit etwas Olivenöl andünsten.
2. Wenn die Zwiebeln glasig sind, Reis hinzufügen und ca. 5 Minuten mit angehen lassen. Etwas salzen und dann mit Weißwein ablöschen. Warten, bis der Weißwein etwas verdampft ist, das sollte ca. nach 3 Minuten passieren. Jetzt eine gute Kelle Brühe hinzufügen. Leise köcheln lassen und immer wieder umrühren, damit der Reis nicht festbackt.
3. Die Brühe kellenweise hinzufügen, bis der Reis fertig gekocht ist. Immer erst wieder eine neue Kelle hinzufügen, wenn der Reis die vorherige Kelle Brühe vollständig aufgenommen hat. nach 15 Minuten probieren. Wenn der Reis fast fertig ist, sollte er noch gaaanz leicht bissfest sein, Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzufügen und immer gut rühren.
4. Während der Reis köchelt, Die Zucchini längs vierteln und in feine Scheibchen schneiden. Dann in einer Pfanne separat mit etwas Öl anbraten, bis die Zucchinis weich und teilweise leicht angebräunt sind, siehe Foto. Salzen und Pfeffern nicht vergessen.
5. Nach dem der Reis die 4 Kellen Brühe "aufgesogen" hat, sollte er fertig sein. Nun den Topf vom Herd nehmen, 3 Thymianzweige hinzufügen, gut durchrühren, damit sich das Aroma verteilt. Nach ca. 2 Minuten die Hefe, einen guten Spritzer Zitronensaft und die Schale einer halbe Zitrone hinzufügen. Umrühren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt die Zucchini hinzufügen und umrühren.
6. Mit Basilikum und dem restlichen, kleingehackten Thymian anrichten. Guten Appetit!

Tags

Aus der Kategorie

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin