Risotto mit grünem Spargel

von Hanna Roen | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 10 | Koch-/Backzeit: 40 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 2 Portionen:

250 g Risotto Reis
500 g grüner Spargel
200 ml Soja Sahne (Ideal von Alpro)
2 Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch
150 ml Weißwein
500 ml Gemüsebrühe
Eine Hand frische Petersilie + zum garnieren
Saft einer halben frische Zitrone
Hefeflocken
Salz
Pfeffer
Pflanzliches Öl

Zubereitung

Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und in einem Topf mit ordentlich Öl andünsten, bis diese glasig sind. Den Risotto Reis hinzufügen und eineige Minuten mit anbraten. Das ganze mit dem Weißwein ablöschen und danach die Gemüsebrühe hinzufügen. Ab dann den Reis auf niedriger Stufe ca. 30 Minuten ohne Deckel köcheln lassen bis er gar ist (ggf. etwas Wasser und oder Wein nachgeben).
Währenddessen den grünen Spargel waschen, die Enden abschneiden und das unterste Stück bei Bedarf schälen (wenn es sich „holzig“ anfühlt) und anschließend in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Den Spargel mit etwas Öl und Salz in einer Pfanne anbraten bis er gar ist (das sollte ca 10-15 min dauern).
Der nun gare Reis sollte mit der Sojasahne, der kleingeschnittenen Petersilie und dem Zitronensaft verfeinert werden. Letztendlich das Risotto mit Salz, Pfeffer und Hefeflocken (ca. 3 El) abschmecken und mit dem Spargel und frischer Petersilie anrichten.
Generell können die Mengenangaben nach Geschmack etwas variieren! Das Risotto sollte möglichst cremig sein.
.

Tags

Aus der Kategorie

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Ähnliche Rezepte

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin