Dinkelbaguette

von Bibilicous | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 10 | Koch-/Backzeit: 2 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 2 Portionen:

- 315 ml lauwarmes Wasser
- 1 Packung Trockenhefe (9g)
- 100 g Dinkel Vollkornmehl
- 350 g Dinkelmehl
- 1 prise Salz
- 1 TL Zucker

Zubereitung

1. Die Hefe und den Zucker in einer kleinen Schüssel im lauwarmen Wasser einrühren, und 10 Minuten quellen lassen.
2. Das Vollkornmehl in eine große Schüssel geben, mit dem Hefegemisch gut vermengen und wieder 10 Minuten gehen lassen.
3. Das Dinkelmehl nach und nach in die Masse einkneten. (20 Minuten lang)
Den fertigen Teig in der Schüssel, mit einem Küchentuch bedeckt, für 50 Minuten aufgehen lassen (das Volumen sollte sich verdoppeln).
Achtung: der Teig muss an einem warmen Ort sein und darf keiner Kälte oder keinem Kältezug ausgesetzt sein.
4. Den Teig nochmals durchkneten (sollte er klebrig sein, einfach ein bisschen Mehl hinzufügen) und wieder für 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
5. Teig kneten und zu zwei längliche Baguettes formen; auf der Oberfläche schräg mit einem Messer einschneiden und mit Wasser besprühen. Im vorgeheizten Backrohr bei 220° C 10 Minuten anbacken, danach die Temperatur auf 180° C reduzieren und fertig backen (nochmals ca. 10 Minuten).

Tags

Aus der Kategorie

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen