KNACKIGE CURRY BOWL

von Pia Kraftfutter | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 25 | Koch-/Backzeit: 35 min | Schwierigkeitsgrad: nicht ganz einfach

Zutaten für 4 Portionen:

1 Tasse Reis
1 Möhre
1 Paprika
1/4 Rotkohl
1/4 Spitzkohl
1 Frühlingszwiebel
Frischer Koriander
200 g Tofu
5 EL Sojasauce
Etwas Öl zum Braten
1/2 Süßkartoffel
1 Knoblauchzehe
Saucen Zutaten:
1 Dose Kokosmilch
3 EL Erdnussmus
1 gehäufter EL Thai Currypaste
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Limettenblätter (optional, gibts tiefgefroren im Asiamarkt)
Salz & Chilli nach Bedarf

Zubereitung

Als erstes setzen wir den Reis auf. Dafür geben wir Reis und die Doppelte Menge Wasser in einen Topf, lassen alles aufkochen, stellen dann die Herdplatte aus und lassen den Topf mit Deckel stehen, bis der Reis das gesamte Wasser aufgenommen hat.
Währenddessen können schon Zwiebel und Knoblauch für die Sauce fein gehackt und in einem Topf mit der Currypaste kurz angebraten werden. Dann kommen die Kokosmilch, das Erdnussmus und die Limettenblätter dazu (die fischt man zum Schluss wieder raus).
In der Zeit in der Reis und Sauce vor sich hin köcheln, können die Süßkartoffel und der Tofu in Stücke geschnitten werden. Die Süßkartoffel wird dann mit 1 gehackten Zehe Knoblauch und etwas Öl in einer Pfanne gar gebraten. Wir stellen sie danach in einer Schüssel beiseite und braten in der selben Pfanne auch den Tofu an. Wenn der Tofu von allen Seiten etwas Farbe bekommen hat, wird er mit etwas Sojasauce abgelöscht und bis zum Anrichten in der Pfanne warm gehalten.
Das rohe Gemüse schneiden wir meistens in Ruhe ganz am Anfang. Ihr könnt natürlich auch während der Brat-Wartezeit mit dem Schneiden beginnen und die gekochten Zutaten so lange warm halten, bis alles bereit ist. Wir schneiden den Kohl und die Paprika in möglichst feine, dünne Stücke. Die Möhre schneiden wir mit einem Sparschäler, sodass super dünne Streifen entstehen (siehe Foto). Wenn dann auch noch die Zwiebel in dünne Scheiben geschnitten wurde, sollten Süßkartoffel und Tofu fertig sein. Dann wird nur noch die Sauce mit Salz, Chilli und optional etwas Zitronensaft abgeschmeckt, bevor alles in Schüsselchen landet.
Folgende Reihenfolge können wir euch empfehlen: Reis, Sauce, Süßkartoffel, rohes Gemüse, Tofu, Koriander und wer mag kann zum Schluss noch gehackte Nüsse oder Sesam darüber geben.

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

filz001
filz001 - vor 4 Jahren

Suuuper lecker! Habe das Gemüse allerdings nicht roh gelassen, wegen der besseren Bekömmlichkeit. Werde ich heute gleich das 2.Mal kochen. Daumen hoch!


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin