Lebkuchen / Pfefferkuchen

von Food von Rebby | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 60 | Koch-/Backzeit: 30 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 5 Portionen:

1 kg (Dinkel-)Mehl
250 g gehackte Nüsse (Bsp.: Hasel-/ Walnüsse)
250 g gemahlene Mandeln
250 g Zitronat & Orangeat (insgesamt 250g!)
5 grob geraspelte Äpfel
100 g Apfelmus
1 Päckchen Backpulver
10 g Hirschhornsalz (oder Natron)
2 TL gemahlene Nelken
10 g Zimt
15 g Pfefferkuchengewürz
einige Tropfen Bittermandelaroma

Für den Topf:
500 g Zucker
250 g Sirup / Dicksaft (flüssige Süße)
1 Glas Rübensirup
375 g Margarine

viele Oblaten
Optional: Zartbitterkuvertüre

Zubereitung

Erst alle trockenen Zutaten, die Gewürze, das Apfelmus und die Äpfel in einer großen (!!!) Schüssel vermischen.
Dann die 4 Zutaten "für den Topf" in einem Topf zerlaufen lassen (wird keine homogene Masse, aber ist nicht schlimm).
Die heiße, süße Zucker-Margarine-Mischung auf die trockenen Zutaten geben und alle mit einem Löffel zu einem glatten Teig verrühren.

Nun den Teig für mindestens 1 Stunde ruhen lassen.
Anschließend mit einem Löffel den Teig auf die Oblaten streichen.
Die Menge ergibt ca. 5 Backbleche.

Die Lebkuchen werden bei 180°C für ca. 30 min gebacken.
Optional können die Lebkuchen noch mit Schokolade verziert oder überzogen werden, aber sie schmecken so schon grandios - versprochen!

Gut zu wissen

Hirschhornsalz wird heutzutage aus chemischen "Zutaten" hergestellt und nicht vom Tier gewonnen!
Wer dies aber nicht vorrätig hat, kann auch Natron nehmen!

Am Besten funktioniert das Bestreichen der Pfefferkuchen mit einem Löffel, der "halbkugelförmig" ist und eine ähnliche Größe wie die Oblaten hat.

Wenn die Teigmenge doch etwas groß war, um alle Lebkuchen an einem Tag zu backen, kann man den Teig auch noch einen Tag im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag weiter backen.

Optional können noch Rosinen, andere Mehlsorten (zb. Dinkel) und andere Gewürze oder Aromen hinzugefügt/ausgetauscht werden!

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Josepha Black
Josepha Black - vor 5 Jahren

Richtig richtig lecker, sogar die Mitbewohnerin die keine Kekse mag hat sie verschlungen, weil sie so lecker aromatisch sind!


Food von Rebby
Food von Rebby - vor 5 Jahren

Danke für den lieben Kommentar! Es freut mich sehr, dass sie euch so gut schmecken :)


Sabine Schoen
Sabine Schoen - vor 4 Jahren

Kann man das Rezept auch einfach halbieren? Ist mir von der Menge her zu viel- Herzlichst Sabine


Food von Rebby
Food von Rebby - vor 4 Jahren

Ja, natürlich gerne Sabine - es ist sonst wirklich seeehr viel. Viel Spaß beim backen! :)


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin