Würzige Ofenkartoffeln

von Leandra Große-Allermann | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 15 | Koch-/Backzeit: 30 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 6 Portionen:

2 kg Kartoffeln
etwas Olivenöl
Gewürze:
Salz, Pfeffer & getrocknete Kräuter (Oregano, Rosmarin, Basilikum etc.)
Paprikapulver & Knoblauch

Zubereitung

Wascht als erstes die Kartoffeln gründlich ab, und halbiert sie der Länge nach. Nun könnt ihr die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Außerdem solltet ihr nun den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Als nächstes werden die Kartoffeln gut mit dem Öl eingepinselt. Nun kommen wir zum Würzen, am wichtigsten ist hier das Salz, sowie Kräuter und Pfeffer. Nach Belieben könnt ihr die Kartoffeln aber auch mit Gewürzen wie Knoblauch und Paprika würzen.
Die Kartoffeln können nun in den Ofen auf die mittlere Schiene, je nach dicke der Kartoffeln kann die Garzeit zwischen 25-40 Minuten variieren. Teste einfach ab und zu, mit einer Gabel, wie weich sie schon sind. Sie sollten am Ende eine gute Bräunung haben.

Gut zu wissen

Die Kartoffeln machen sich super als Beilage zum Salat oder beim Grillen.

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen