Kirsch-Beeren-Mischung mit Nusscreme auf Blätterteig

von Caro | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 35 | Koch-/Backzeit: 15 min | Schwierigkeitsgrad: 0

Zutaten für 2 Portionen:

4 vegane Vollkorn-Blätterteig-Platten
ca. 300 g verschiedener frischer Früchte
(hier: Kirschen, Walderdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren)
150 g Cashewkerne
2 Msp gemahlene Vanille
1 Prise gemahlener Kardamom
1,5 TL Rohrohrzucker
1 Prise Salz
1/3 der Schale einer Biozitrone
5 TL Beeren-Marmelade nach Wahl (ohne Stückchen)
8 Blätter Zitronenmelisse

Zubereitung

Vorbereitung:
Wasche die Früchte gründlich ab und entkerne die Kirschen. Stell sie beiseite und achte darauf, dass alles gut abtropft.

Während du dich um Kirschen und Beeren kümmerst, kannst du auch schon einmal den Ofen lt. Packungsanweisung des Blätterteigs vorheizen. Den Tiefkühl-Blätterteig solltest du mind. 5 Minuten bevor du ihn in den Ofen schiebst aus dem Gefrierfach nehmen und nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Zubereitung:
Gib die angetauten Blätterteig-Platten in den heißen Backofen und stell die Küchenuhr auf die Hälfte der, auf der Packung angegebenen, Backzeit. In meinem Fall waren das insgesamt 15 Minuten, also ca. 7 Minuten. Zeit genug, die Cashewkerne mit Vanille, Kardamom, Zucker, Salz und 100 ml Leitungswasser in den Mixer zu geben. Nachdem das Nussmus fein püriert ist, hobelst du noch ein paar Zitronenzesten und hebst diese unter die Cashewcreme.

Wenn die Küchenuhr klingelt, sollte sich der Blätterteig eigentlich schon zu schönen Kissen verformt haben. Nimm sie aus dem Ofen und verteile die Nusscreme darauf. Die hübschen Kissen fallen dann leider wieder zusammen, aber so könnte das ja auch niemand in den Mund nehmen. Blätterteig und Creme gehen dann für die restliche Backzeit, also für weitere 8 Minuten, wieder in den Ofen.

Ist der Blätterteig gold-braun, nimmst du ihn aus der Röhre und verteilst die Früchte darauf. Je dichter desto leckerer. Für die “Glasur” nimmst du dir dann deine Lieblings-Marmelade und träufelst sie über die Quadrate. Wenn die Marmelade zu den schnittfesten Sorten gehört und sich nicht gut verteilen lässt, erhitzt du sie einfach kurz in einem Topf. Die Marmelade wird wieder flüssig und kann ohne Probleme über die Früchte gegeben werden.

Nun lässt du alles noch ein wenig abkühlen, verteilst die Küchlein auf Tellern und legst das ein oder andere Blättchen Zitronenmelisse auf die Küchlein – aus optischen und geschmacklichen Gründen. Am Ende habe ich nochmals ein paar Hobelstriche Zitronenschale über allem verteilt. So schmeckt’s richtig sommerlich frisch.

Jetzt fehlt nur noch ein Tässchen Kaffee (oder Tee), ein gemütliches Plätzchen und du kannst endlich genüsslich zubeissen.

Aus der Kategorie

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin