Apfel-Mohn-Kuchen

von Silkiefeather | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 15 | Koch-/Backzeit: 40 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 1 Portion:

Für eine 26er Springform:

250 g Dinkelvollkornmehl
100 g Blaumohn, gemahlen
2 EL veganes Vanillepuddingpulver (alternativ Speisestärke)
1 Pck Backpulver
100 g Rohrohrzucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Zimt

300 ml Sojamilch (oder Pflanzenmilch nach Wahl)
80 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
3 EL Apfelessig

3 mittelgroße säuerliche Äpfel

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 180°C Oder-/Unterhitze vorheizen und die Springform mit Backpapier auskleiden.

Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Die Stücke mit einem Messer der Länge nach einschneiden, dabei aber nicht ganz durchschneiden.

Für den Teig zunächst die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Dann die Sojamilch mit dem Öl und dem Apfelessig mischen und zu den trockenen Zutaten geben. Kurz mit einem Teigschaber oder Löffel verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Kleinere Klümpchen sind nicht schlimm und lösen sich beim Backen auf.

Den Teig in die Form füllen und die Apfelstücke darauf verteilen, aber nicht in den Teig eindrücken; sie sinken beim Backen von selbst ein.

Den Kuchen ca. 40 Minuten Backen (Stäbchenprobe machen) und in der Form auskühlen lassen. Dann gegebenenfalls noch mit frischer Zitronenmelisse garnieren oder mit Puderzucker bestäuben und servieren!

Gut zu wissen

Beim Mohn darauf achten, keine schon fertige Mohnfüllung zu kaufen sondern wirklich 100% gemahlenen Mohn.
Mit der Wahl einer entsprechenden Pflanzenmilch kann der Kuchen auch sojafrei gebacken werden.

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Charly
Charly - vor 5 Jahren

Total lecker und einfach zubereitet! Habe normales Dinkelmehl statt Dinkelvollkorn genommen. Danke für das Rezept! :)


Isabel Schmidt
Isabel Schmidt - vor 4 Jahren

Super lecker! Ich habe statt Äpfeln einfach saure Kirschen aus dem Glas genommen, schmeckt auch sehr gut. :)


Vegan mit Leo
Vegan mit Leo - vor 3 Jahren

Der Kuchen kühlt noch ab, duftet mega! Und war leicht zu machen, danke!


Judith
Judith - vor 7 Monaten

Was für ein einfaches, tolles Rezept. Ich bin totale Backanfängerin, also perfekt für mich. ;) Der Kuchen ist toll aufgegangen und hat uns super geschmeckt. Auch mit Pflaumen sehr lecker.


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin