GEMÜSE LINSEN KUCHEN

von Pia Kraftfutter | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 20 | Koch-/Backzeit: 40 min | Schwierigkeitsgrad: nicht ganz einfach

Zutaten für 1 Portion:

Teig
250 g (Dinkel)Mehl
1 TL Salz
150 ml Wasser

Füllung
200 g gelbe oder rote Linsen (trocken)
300 ml Wasser
1 Lauch
1 Lauchzwiebel
1 Paprika
1/2 Zucchini
1 kleine Möhre
8 Champignons
1 EL Salz
Schuss Sojasauce

Optionale Gewürze:
1 TL Schwarzkümmel
1 TL Cumin
1 TL Koriandersamen
Etwas Pfeffer

Zubereitung

Für den Teig einfach die Zutaten zu einem festen Klumpen verkneten und erstmal beiseite stellen. (Wer mehr Geduld hat kann natürlich auch einen Hefeteig machen, der sollte dann mindestens 1/2 Stunde aufgehen)
Das Gemüse in möglichst feine Stücke schneiden und mit etwas Wasser (oder Öl) in einer großen Pfanne mit den Gewürzen auf mittlerer Hitze abgedeckt für 10 Minuten garen/braten. Währenddessen die trockenen Linsen mit 300 ml Wasser in einem Mixer (oder mit einem starken Pürierstab) zu einer halbwegs homogenen Masse pürieren. Wenn das Gemüse 10 Minuten garen konnte, die Herdplatte ausschalten und die Pfanne darauf stehen lassen. Jetzt in einem Topf den Linsenbrei unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen, bis eine Kartoffelpüree ähnliche Masse entsteht. Diese dann zu dem Gemüse in die Pfanne geben und mit Salz und Sojasauce abschmecken. Den Geschmack der „rohen“ Linsen hat man nach dem Backen natürlich nicht mehr (:

Jetzt den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Gemüse-Linsen-Füllung beiseite stellen und den Teig mit etwas Mehl rund ausrollen, sodass er einen 6 cm größeren Durchmesser hat, als die Kuchenform. Die Form entweder mit Backpapier auslegen oder leicht einfetten. Den Teig mittig in die Form legen und den Rand fest drücken. Dann nur noch die Füllung auf den Kuchenboden geben, glatt streichen und das Ganze für 30 Minuten in den Ofen schieben. Nach dem Herausnehmen mindestens 10 Minuten abkühlen lassen und schon fertig! Wer Lust hat kann noch Schnittlauch oder Petersilie drüber streuen und dann kann geschlemmt werden (:

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Mai
Mai - vor 5 Jahren

Das Rezept ist wirklich einfach und geht echt schnell. Ich finds echt super lecker und kann’s weiter empfehlen.


Patrizia
Patrizia - vor 5 Jahren

Wie groß ist denn die hier benutzte Form gewesen?


Lena Brecklinghaus
Lena Brecklinghaus - vor 3 Jahren

Ein super Rezept! Total variabel, einfach, günstig und es schmeckt allen! Schon das zweite Mal nachgemacht?


tannemarone
tannemarone - vor 3 Jahren

Superlecker und vor allem sehr schön cremig durch die pürierten Linsen.


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin