Kartoffeltaschen mit Spinatfüllung

von Harald Charzinski | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 45 | Koch-/Backzeit: 25 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 2 Portionen:

500 g gekochte, kalte Pellkartoffeln
100 g Weizenmehl
1 EL Speisestärke

Kräuter (frisch gehackt oder getrocknet)
Muskat (frisch gerieben)
Pflanzenmargarine
Öl
Salz
Pfeffer
Optional: Spinat- oder ähnliche Füllung

Zubereitung

Die Kartoffeln pellen, durch eine Kartoffelpresse in eine passende Schüssel drücken. Mehl, Stärke, Muskat, Salz, Pfeffer und Kräuter zugeben und mit den Händen gut kneten. Der Teig sollte nicht an den Händen kleben bleiben. Evtl. etwas Mehl zugeben. Zugedeckt 30 Min. ruhen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Ich mag es lieber ein wenig dünner. Wer möchte kann nun den frisch zubereiteten Spinat mit einem Maultaschenformer portionsweise im Kartoffelteig einpacken. Ansonsten müsst ihr euch etwas einfallen lassen. Die Päckchen müssen nur gut dicht sein.

Die Pflanzenmargarine und etwas Öl in einer Pfanne nicht zu heiß werden lassen und die Maultaschen darin braun braten. Die Kartoffelmaultaschen anrichten und mit etwas Fett aus der Pfanne übergießen.

Gut zu wissen

Sollte eigentlich kein Fingerfood werden. Hat sich aber dazu entwickelt. Schmeckt nämlich kalt aus der Hand fast noch besser. Deswegen werden immer ein paar mehr für den Abendlichen Snack am Fernseher zubereitet. Wenn man eh schon mal dabei ist, kommt es auf ein paar mehr nicht an.

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Pia Kraftfutter
Pia Kraftfutter - vor 5 Jahren

Boah ich finde das klingt super gut. Und so schön einfach :) Mach ich ganz bald!


lifvana
lifvana - vor 4 Jahren

Danke für das Rezept, ist super einfach und sehr lecker geworden! :)


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin